Ukraine

Hoffnungsschimmer in den dunklen Wolken der Pandemie

Die Ukraine lebt in einer sehr schwierigen Zeit: der Krieg im Osten, wirtschaftliche und politische Probleme, eine Verdreifachung der Zahl der täglich neuen Covid-19-Patienten, während gleichzeitig die Kosten für einen Test die Hälfte der Rente betragen, der Lockdown aufgehoben wurde und noch kein Impfstoff verfügbar ist.

Nach ein paar Monaten im Frühjahr waren die Kirchen nicht mehr geschlossen und fast überall wurden regelmäßig Gottesdienste abgehalten. Einige bleiben weiterhin zu Hause und erhalten Predigten zum Lesen. Treffen der Kirchenleitung fanden sowohl präsentisch als auch online statt. Die schwierige Zeit der Beschränkungen hat uns gelehrt, wie man Geld spart, und hat sogar neue interessante Möglichkeiten eröffnet, beispielsweise haben wir mit der Online-Ausbildung begonnen.

Die Pandemie und eine schwache Wirtschaft und Regierung trugen zur weiteren Verarmung der Bewohner bei. Manche Menschen verfügen nicht über ausreichende Mittel, um ihre Häuser zu heizen. Im September 2020 begann daher die evangelisch-lutherische Gemeinde Nowogradkowka ein neues diakonisches Projekt: Zweimal pro Woche werden warme Mahlzeiten zu Bedürftigen gebracht. So werden 21 Menschen in drei Dörfern unterstützt.

Wir sind allen sehr dankbar, die unseren Dienst unterstützen. Auch die freiwilligen Helfer vor Ort tragen durch ihre Spenden zum Kauf von Lebensmitteln bei. Die Nähe zu einer bedürftigen Person ist Teil des Evangeliums Gottes.

Der MLV hilft regelmäßig mit die kleinen Gemeinden in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.