Konfirmandengabe

Hoffnung für Kinder und Jugendliche in der Ukraine

Im Kinderzentrum Bethanie in Nowogradkivka (in der Nähe von Odessa) finden derzeit 22 Kinder Hilfe und Unterstützung. Die dortige lutherische Gemeinde hat das Projekt unter der Leitung von Pfarrer Alexander  Gross gestartet: „Jedes unserer Kinder im Zentrum Bethanie hat seine eigene Geschichte. Was sie alle eint: Sie sind arm, es fehlt an Essen und Kleidung und sie leben in schlechten Wohnungen ohne Heizung und warmes Wasser. Ihre Eltern sind arbeitslos und viele alkoholabhängig. Die Kinder sind auf sich alleine gestellt.“

Die Mitarbeitenden im Kinderzentrum Bethanie lernen mit den Kindern, damit sie die Schule schaffen können. Außerdem bekommen sie Essen, Kleider und Schuhe und Anleitung zur Körperpflege. Die Mitarbeitenden, die alle Mitglieder in unserer Gemeinde sind, begegnen den Kindern mit viel Liebe und Geduld. Die Kleinen finden in hier Geborgenheit und positive Lebens- und Glaubensvorbilder.

Ein anderes Projekt wurde von Nicol Borisuk ins Leben gerufen. 3 Kindertagesstätten in und um Odessa geben Kindern und Jugendlichen Hoffnung und Zuversicht für ihr junges Leben. Zwei Beispiele: Igor (7) hatte zum Beispiel keine Vorstellung davon was Legosteine sind. Heute, nach drei Monaten kann er schon tolle Dinge daraus bauen. Oder Sascha (5): Er kannte wegen Farben noch Zahlen. Nun zählt er schon bis 10 und auch Farben machen keine Schwierigkeiten mehr. Bis zum Schulanfang im September 2022 wird er schon gut auf die Grundschule vorbereitet sein und seinen Altersgenossen in nichts nachstehen.

Der MLV unterstützt beide Projekte die in christlicher Verantwortung für junge Menschen entstanden sind und schon viel Segen erfahren haben.