Südafrika

Mit Hoffnung leben im Ethembeni Care Center

Schwester Happiness berichtet:

Thabile ist ein 13-jähriges Mädchen und besuchte gerade die siebte Klasse in der Schule, als sie plötzlich schwanger wurde. Bis zum 5. Monat wusste sie nicht einmal von ihrer Schwangerschaft und konnte dadurch in der Frühschwangerschaft auch nicht zur Gesundheits- und Schwangerenvorsorge gehen. Als sie dann endlich die Klinik aufsuchte, musste sie feststellen, dass zur Schwangerschaft auch noch eine HIV Infektion hinzugekommen ist. Bis zu ihrer Entbindung konnte sie nicht mehr zur Schule gehen. Das ist das Dilemma, in dem sich die meisten Mädchen in der Swart Mfolozi Region befinden. In der afrikanischen Tradition ist das Mädchen der Stolz des Vaters, zur Hochzeit bekommt die Familie Lobola (Brautpreis) und Geschenke von den Schwiegereltern, also Kühe und Geld. Von den Mädchen wird erwartet, dass sie heiraten und Kinder bekommen. Diese alte Tradition hindert sie daran, ihre Schulausbildung ordentlich abzuschließen

Das Team im Ethembeni Care Center möchte dieser Situation mit einem Angebot entgegenwirken und einen Workshop für Jugendliche in diesem Alter anbieten, damit sie zum einen lernen zu verstehen, wie sich der Körper eines Mädchens und eines Jungens im Alter zwischen 10 und 20 Jahren verändert, und wie die seelische und geistige Entwicklung in dieser Zeit verläuft. Ziel ist, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und sie zu befähigen, hilfreiche Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

Das geschieht in Seminaren bei dem auch das christliche Zeugnis nicht zu kurz kommt.

Der MLV ist schon seit vielen Jahren dieser segensreichen Arbeit die von den Schwestern der Christusbruderschaft begonnen wurde.